Managed Dedicated Server / VPS
- ✓Individueller Managed Service
- ✓24/7/365 Servermonitoring
- ✓Managed Prüfzyklus
- ✓Backupmanagement
Managed Angebote im Detail
Managed Server
Unsere Kunden können optional zu ihrem Dedicated Server oder virtuellen Server eine Managed Option buchen. Das Management von Servern wird daher nicht als eigener Managed Server angeboten, sondern kann flexibel auf jedes unserer Serverprodukte angewendet werden. Ein Servermanagement bieten wir ausschließlich für Serversysteme unseres Unternehmens an. Das Betreuen von Servern bei anderen Hosting Unternehmen können wir leider nicht anbieten.
Managed vServer / VPS
Das Management unserer vServer / VPS Angebote ist immer etwas günstiger. Der Grund dafür besteht darin, dass zum Beispiel keine extra Backupstorage bereitgestellt werden muss sondern die Backupfunktionen unserer vServer Umgebung zur Erfüllung unserer Managed Aufgaben mitgenutzt werden kann. Es ist daher kein individuelles Backupkonzept notwendig.
Ebenfalls entfällt eine Hardwareüberwachung und Hardwarewartung, da die Hardwareressourcen auf alle vServer eines vServer Hostsystems aufgeteilt werden. Dies verringert die Störungshäufigkeit und damit auch die Kosten des Managed Services.
Managed Dedicated Server
Das Management unserer Dedicated Server umfasst, neben Monitoring, Backups und Systemupdates, auch die vollständige Überwachung der Serverhardware. Dabei werden unter anderem auch die SMART Werte der installierten Festplatten / SSDs geprüft, um diese bei Anzeichen eines Defektes frühzeitig gegen neue Hardware zu ersetzen.
Unser technischer Support steht Ihnen bei unseren Managed Dedicated Servern gleichermaßen zur Verfügung wie bei unseren Managed vServer Optionen. Wir unterscheiden bei beiden Optionen nicht bei der Qualität unseres Kundensupports.
24/7/365 Servermonitoring
Alle Managed Server werden rund um die Uhr mithilfe von Check_MK von externen Standorten aus überwacht. Unser Kundensupport greift bei einer Störung auch außerhalb unserer Geschäftszeiten ein, damit Ihre Anwendungen eine möglichst hohe Verfügbarkeit aufweisen.
Backupmanagement
Weil Backups immer wichtiger werden, überwachen wir ebenfalls die Erstellung und Funktionsfähigkeit der durch unsere Systeme erstellten Datensicherungen. Die Vorhaltedauer der Backups kann flexibel mit unserem Kundensupport abgesprochen werden.
DSGVO konformes Management
Sollten Sie auf Ihrem Server kundenbezogene Daten verarbeiten, kann ein sogenannter AV-Vertrag erforderlich sein. Dieser kann schnell und einfach über unser Kundenportal abgeschlossen werden und gibt Ihnen die Sicherheit eines DSGVO konformen Managements.
Supporterreichbarkeit
Unser Kundensupport steht auch außerhalb der Geschäftszeiten über eine Notfall-Rufnummer telefonisch zur Verfügung. Sollten Sie ein kritisches Problem haben, lassen wir Sie nicht alleine und helfen Ihnen aktiv bei der Problemfindung und -lösung.
Server Management im Detail
Individueller Managed Service erfordert eine hohe Flexibilität und Transparenz. Diese beiden Faktoren sind neben unserer Unternehmensvision auch ausschlaggebend für den Erfolg unserer Managed Server Angebote.
Was wir unter Management verstehen?
Wir sehen uns bei der Betreuung von Servern als Unterstützer! Im Vergleich zu anderen Anbietern von Managed Dedicated Servern oder Managed vServern beschränken wir unsere Kunden beim Zugang auf die Serversysteme nicht. Eine Vielzahl unserer Kunden haben selbst sehr umfangreiches Linux- und Windows Fachwissen und möchten daher, wenn notwendig, selbst auf den Server zugreifen können um kleinere Einstellungen vorzunehmen (Installation von PHP Modulen, Einsatz eines zusätzlichen Monitorings).
Dies ist für uns zwar ein Risiko, da Veränderungen an der Serverlandschaft unter Umständen eine Störung verursachen können oder wir nicht über jede Änderung informiert sind - es fördert aber das Vertrauen in unsere Dienstleistung und die Transparenz gegenüber unseren Kunden. Jeder Kunde kann sich selbst ein Bild davon machen, wie der Server installiert und konfiguriert ist und prüfen, ob alle Anforderungen wie gewünscht durch unsere Techniker umgesetzt wurden.
Individueller Managed Service
So individuell wie die Anwendungen unserer Kunden, ist auch unser Managed Service auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Unser Standard Management beinhaltet im Wesentlichen die Betreuung der Serversysteme in Bezug auf Monitoring, Backups und Systemaktualisierungen. Sollten Sie allerdings eine größere Systemlandschaft planen, bei der auch der Einsatz von Firewalls, Loadbalancern, Galera Clustern und ähnliches vorgesehen ist, können wir Ihnen hier eine technische Betreuung durch unsere Mitarbeiter anbieten. Gerne können wir Sie dahingehend beraten, um die Management Parameter zu klären.
Kontaktieren Sie uns gerne, wir beraten Sie bei der Wahl des für Sie passenden Managed Tarifs.
Managed Server Prüfbericht
Transparenz ist auch bei unserem Managed Server Angebot oberstes Gebot. Jeder Managed Kunde erhält am Monatsanfang einen Prüfbericht über die Arbeiten, die bei den regelmäßigen händischen Systemprüfungen durchgeführt wurden. Dies gibt Ihnen als Kunde die Sicherheit, dass die Serversysteme gewartet werden und informiert Sie zudem darüber, welche Arbeiten durch welchen Mitarbeiter durchgeführt worden sind.
Bei vielen Managed Angeboten ist das Servermanagement eine "Black Box". Man weiß eigentlich gar nicht, welche Dienstleistung man für den gebuchten Managed Service durch den Anbieter bekommt. Mit unserem Managed Server Prüfbericht wollen wir hier die nötige Transparenz schaffen und darstellen, wann ein Mitarbeiter von uns aktiv auf den Server zugegriffen hat um Ihre vorgegebenen Managed Aufgaben auszuführen.
Individuelle SLA (Service Level Agreements)
Vertrauen ist gut - Verpflichtungen besser! Sollten Sie individuelle SLA für den Betrieb Ihrer Serverlandschaft benötigen, können wir Ihnen diese anbieten. Wir unterscheiden dabei zwischen zwei verschiedenen SLA Eigenschaften.
- SLA auf die Supportreaktion / Störungsmeldung / Ticketbearbeitung
- SLA auf die Verfügbarkeit der Serverumgebung / Anwendung
Gerne können wir Ihnen dazu Informationen zukommen lassen, sofern das Thema SLA relevant ist. Je nach Höhe der Rückvergütung und SLA Restriktion, können hier natürlich deutliche Mehrkosten entstehen, die von unseren Standard Management Tarifen abweichen. Die SLA Angebote werden daher mit unseren Kunden immer individuell besprochen und ausgehandelt.